Marketing für Handwerker und KMUs ganz einfach gemacht:

Basel, Swissbau 2014. Ich setze mich zum Mittagessen zu einem Ungekannten an einen Tisch, wir kommen ins Gespräch. Später schickt er mir sein Buch «Die Marke bin ich». Ich schlage es auf, blättere es durch, lese das eine und andere Kapitel und lege es wieder weg. Doch vor einigen Tagen hat es bei mir richtig Klick gemacht, als ich das Buch von der ersten Seite an begann zu lesen und den Aufbau verstand. Dr. Wolfgang Setzler hat ein spannendes Buch für Praktiker geschrieben, für Handwerker, Schreinermeister, Malermeister, für alle Unternehmer einer kleineren oder grösseren Firma. Schnörkellos, ohne komplizierte Theorie, immer nah am Alltag der Handwerksbetriebe, beschreibt der Autor, der selbst als Kaufmann gearbeitet hatte, was es braucht, um aus einer Firma eine Marke zu machen. Denn eines ist sich der Fachmann bewusst: Es reicht nicht, ein perfektes Produkt anzubieten. Dieses muss auch verkauft werden. Wer erfolgreich wirtschaften will, muss Vertrauen schaffen und eine tragfähige Kundenbindung aufbauen. Dafür braucht es eine Strategie, die alle Unternehmensbereiche erfasst und viel mehr ist, als reine Werbung. Diese heisst Marketing. Dr. Wolfgang Setzler bricht die Marketinglehre auf zehn Punkte herab, die er keck Gebote nennt. Jeder Punkt, jedes Gebot, entspricht einem Finger an der Hand. Diese Gebote könne man sich daher leicht merken, meint der Autor, der sich dabei auf Erkenntnisse der Hirnforschung beruft. Mit seinen «10 Gebote erfolgreicher Markenführung im Handwerk», die jeweils mit einem Interview eines Firmeninhabers erläutert werden, gibt der Buchautor den Handwerkern ein Werkzeug mit, das sie täglich anwenden können. Denn «Die Marke bin ich» strahlt nicht nur Freude, Zuversicht und positive Energie aus, die Firma kann sich dadurch entscheidend von anderen Mitbewerbern abheben.

Martin Binkert, Schweizer Holzrevue

„Sei, gebe, schaffe, kommuniziere, suche…“

„Die zehn Gebote erfolgreicher Markenführung im Handwerk, die Dr. Wolfgang Setzler in seinem Buch „Die Marke bin ich!“ vorstellt, sind zwar nicht in göttliche Steintafeln gemeiselt und beginnen auch nicht mit „Du sollst nicht“, doch lesen sie sich auf äußerst einprägsam-einfache Weise. „Sei, gebe, schaffe, kommuniziere, suche…“ – in der ihm eigenen Sprache der Basis ist Wolfgang Setzler ein verständlicher Ratgeber gelungen, der – garniert mit Interviews praxiserprobter Handwerker – sich nicht von ungefähr in die nächste Auflage verkauft hat. Checklisten zur Planung einer Messe oder eines Tages der offenen Tür geben dem Buch noch eine zusätzliche Prise Anwendbarkeit.
Der Gedanke, das Handwerk zur verdienten Marke werden zu lassen, wird zur Orientierungshilfe und zum sinnbildlichen Auftragsbringer.“

Peter Schmid, Chefredakteur DER MALER und Lackierermeister

 
 
Marketing für Handwerker und KMUs ganz einfach gemacht:

Basel, Swissbau 2014. Ich setze mich zum Mittagessen zu einem Ungekannten an einen Tisch, wir kommen ins Gespräch. Später schickt er mir sein Buch «Die Marke bin ich». Ich schlage es auf, blättere es durch, lese das eine und andere Kapitel und lege es wieder weg. Doch vor einigen Tagen hat es bei mir richtig Klick gemacht, als ich das Buch von der ersten Seite an begann zu lesen und den Aufbau verstand. Dr. Wolfgang Setzler hat ein spannendes Buch für Praktiker geschrieben, für Handwerker, Schreinermeister, Malermeister, für alle Unternehmer einer kleineren oder grösseren Firma. Schnörkellos, ohne komplizierte Theorie, immer nah am Alltag der Handwerksbetriebe, beschreibt der Autor, der selbst als Kaufmann gearbeitet hatte, was es braucht, um aus einer Firma eine Marke zu machen. Denn eines ist sich der Fachmann bewusst: Es reicht nicht, ein perfektes Produkt anzubieten. Dieses muss auch verkauft werden. Wer erfolgreich wirtschaften will, muss Vertrauen schaffen und eine tragfähige Kundenbindung aufbauen. Dafür braucht es eine Strategie, die alle Unternehmensbereiche erfasst und viel mehr ist, als reine Werbung. Diese heisst Marketing. Dr. Wolfgang Setzler bricht die Marketinglehre auf zehn Punkte herab, die er keck Gebote nennt. Jeder Punkt, jedes Gebot, entspricht einem Finger an der Hand. Diese Gebote könne man sich daher leicht merken, meint der Autor, der sich dabei auf Erkenntnisse der Hirnforschung beruft. Mit seinen «10 Gebote erfolgreicher Markenführung im Handwerk», die jeweils mit einem Interview eines Firmeninhabers erläutert werden, gibt der Buchautor den Handwerkern ein Werkzeug mit, das sie täglich anwenden können. Denn «Die Marke bin ich» strahlt nicht nur Freude, Zuversicht und positive Energie aus, die Firma kann sich dadurch entscheidend von anderen Mitbewerbern abheben.

Martin Binkert, Schweizer Holzrevue

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„Sei, gebe, schaffe, kommuniziere, suche…“

„Die zehn Gebote erfolgreicher Markenführung im Handwerk, die Dr. Wolfgang Setzler in seinem Buch „Die Marke bin ich!“ vorstellt, sind zwar nicht in göttliche Steintafeln gemeiselt und beginnen auch nicht mit „Du sollst nicht“, doch lesen sie sich auf äußerst einprägsam-einfache Weise. „Sei, gebe, schaffe, kommuniziere, suche…“ – in der ihm eigenen Sprache der Basis ist Wolfgang Setzler ein verständlicher Ratgeber gelungen, der – garniert mit Interviews praxiserprobter Handwerker – sich nicht von ungefähr in die nächste Auflage verkauft hat. Checklisten zur Planung einer Messe oder eines Tages der offenen Tür geben dem Buch noch eine zusätzliche Prise Anwendbarkeit.
Der Gedanke, das Handwerk zur verdienten Marke werden zu lassen, wird zur Orientierungshilfe und zum sinnbildlichen Auftragsbringer.“

Peter Schmid, Chefredakteur DER MALER und Lackierermeister

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Unser Institut.

 
 

Information ist ein Produkt und entwickelt sich immer mehr zu einem Faktor mit hohem materiellem und wirtschaftlichem Wert. Für Unternehmen sind vor allem Branchen- und Marktinformationen eine notwendige Voraussetzung um erfolgreich zu agieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Das Institut für Absatzforschung und kundenorientiertes Marketing (IAM) kombiniert eine jahrzehntelange Branchenkenntnis mit neusten Methoden und Instrumenten der Marktforschung und kommt so schnell zu abgesicherten Ergebnissen. Die Aufbereitung der Untersuchungsergebnisse orientiert sich am praktischen Nutzen der jeweiligen Unternehmen und stellt eine fundierte Grundlage für Vertriebs-, Produkt- und Investitionsentscheidungen dar. Fachlicher Schwerpunkt ist die Bau- und Ausbaubranche.

 
 
WSM Grafik I53
WS1
 
 
 

 
 

Der Unterschied

 
 

Das besondere am IAM ist die Tatsache, dass aus einer Marktanalyse gleichzeitig auch die entsprechende Marketing- und Vertriebsstrategie abgeleitet wird. Marktforschung, Trendradar, Produktinnovation, Marketingstrategie und Kundenansprache verschmelzen so zu einer prozessorientierten Einheit. Eine weitere Kernkompetenz des Instituts liegt im Bereich des Handwerksmarketings. Hier werden sowohl Einzelstrategien für Unternehmen als auch Kooperations- und Netzwerkstrategien für die Zusammenarbeit in einem Firmenverbund entwickelt und erfolgreich im Markt implementiert.

 
 
WSM Konzept

 
 

Die Fünf-Finger-Methode.

 
 

„Mehr ist umsonst, wenn weniger reicht.“

Dieses Zitat von Isaac Newton könnte als Leitsatz für das didaktische Prinzip der von WSM entwickelten und markenrechtlich geschützten 5-Finger-Methode® stehen. Durch die Strukturierung angebotener Informationen zu jeweils 5 Schwerpunkten und deren Verknüpfung mit den 5 Fingern unserer Hand, kann die Förderung des Wissenserwerbes und dessen Verbleib in unserem Gedächtnis stark beeinflusst werden.


Man kann sich das Erlernte im wahrsten Sinne des Wortes „an seinen 5 Fingern abzählen. Die 5-Finger-Methode® basiert auf Erkenntnissen der Hirnforschung und Lernpsychologie , wonach die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns mit Hilfe von Merk- und Abrufstrategien wesentlich verbessert werden kann und das menschliche Gehirn assoziativ arbeitet. An dieser 5-Finger-Methode® orientieren sich beispielsweise alle Vortrags- und Seminarinhalte der Akademie für Verkaufs- und Managementschulung (AVM). Für das didaktische Prinzip der von WSM entwickelten und markenrechtlich geschützten 5-Finger-Methode® stehen. Durch die Strukturierung angebotener Informationen zu jeweils 5 Schwerpunkten und deren Verknüpfung mit den 5 Fingern unserer Hand, kann die Förderung des Wissenserwerbes und dessen Verbleib in unserem Gedächtnis stark beeinflusst werden. Man kann sich das Erlernte im wahrsten Sinne des Wortes an seinen 5 Fingern abzählen. Die 5-Finger-Methode® basiert auf Erkenntnissen der Hirnforschung und Lernpsychologie , wonach die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns mit Hilfe von Merk- und Abrufstrategien wesentlich verbessert werden kann und das menschliche Gehirn assoziativ arbeitet.



Die 5-Finger-Methode® mit dem Prinzip „alles aus einer Hand“ bildet die Grundlage für die strategische Ausrichtung der WSM GmbH.

 
 

 
 

Leistungen

 
 

Das Leistungsangebot der WSM ist so umfangreich wie massgeschneidert. Es umfasst eine Vielzahl einzelner Bausteine, die ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen zusammengestellt werden können.

 
 

Marktforschung

  • Analysen und Recherchen

  • Briefing-Service

  • Wettbewerbsbeobachtung

  • Kommunikationsanalyse

  • Kampagnenanalyse

  • Marken- und Strategie-Workshops

  • Zieldefinition

  • Messeworkshop

Marketing- und Vertriebskonzepte

  • Markenpolarisierung

  • Marken-Beratung und -Strategie

  • Vertriebs- und Marketingkonzepte

  • Corporate Design und Branding

  • Namensentwicklung

  • Messekonzepte

  • Kreativ- und Kampagnenkonzepte

  • Redaktion und Text

  • Media Asset Management

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